PFA. 3.5

Planfeststellungsabschnitt 3.5
Geplante Maßnahmen

(www.emmerich-oberhausen.de/)
(Quelle DB Netze)
Der rund 7,6 Kilometer lange Planfeststellungsabschnitt (PFA) 3.5 beginnt kurz hinter dem Bahnübergang „Felix-Lensing- Straße“. Der Abschnitt verläuft durch die Niederungen der Wild, passiert dann den Eltenberg und durchfährt schließlich Elten. Er endet an der Grenze zu den Niederlanden. Im gesamten Planfeststellungsabschnitt ist der Bau eines dritten Gleises geplant. Dieses dritte Gleis verläuft in der Regel südwestlich der heutigen Gleise. Lediglich kurz vor der Landesgrenze wird das neue Gleis in Anpassung an die niederländische Gleislage nordöstlich der heutigen Gleise gebaut.

Kaart DB Netze Emmerich

Bahn_ABS46-3_5-Daten-und-Fakten

Lage des dritten Gleises und Maßnahmen

Die heute entlang der Strecke vorhandenen Bahnübergänge (BÜ) werden im Zuge des Streckenausbaus beseitigt. Drei der sieben vorhandenen BÜ werden durch Brückenbauwerke ersetzt. Hierbei werden drei Arten von Bauwerken unterschieden: Straßenüberführungen (SÜ), die den Straßenverkehr über die Eisenbahntrasse führen, Eisenbahnüberführungen (EÜ), die den Straßenverkehr unter der Eisenbahn hindurchführen, und Eisenbahnüberführungen für den Fußgänger- und Radverkehr (EÜ(F)):

EÜ „Eltener Straße/B 8“: Als Ersatz für den BÜ „Eltener Straße“ ist an gleicher Stelle eine EÜ inklusive eines Geh- und Radweges geplant. Die Bundesstraße 8 (B 8) wird zwischen dem Abzweig „Am Steenskamp“ und dem Abzweig „Iltisweg“ unter den Gleisen hindurchgeführt. Die EÜ hat eine Weite von rund 12 Metern und eine Höhe von 4,5 Metern über der Straße. Um das Gefälle für Fußgänger und Radfahrer gering zu halten, wird der Geh- Radweg höher als die Straße angelegt. Die Höhe der EÜ beträgt in diesem Bereich 2,5 Meter.

EÜ „Lobither Straße“: In circa 300 Meter Entfernung vom heutigen BÜ „Lobither Straße“ ist als Ersatzmaßnahme ebenfalls eine EÜ in Planung. Diese führt die neue Landesstraße 472 (L 472) zwischen dem Abzweig „Haagsche Straße“ und dem neuen Anschluss an die B 8 „Zevenaarer Straße“ unter der Eisenbahn hindurch. Die EÜ hat eine Weite von rund 12 Metern und eine Höhe von 4,7 Metern. Sie erhält ebenfalls einen gegenüber dem Straßenniveau erhöhten Geh- und Radweg. Die Höhe beträgt in diesem Bereich 2,5 Meter.

SÜ „Zevenaarer Straße“: In etwa 90 Meter Entfernung zum heutigen BÜ „Zevenaarer Straße“ ist als Ersatzmaßnahme eine SÜ mit einer Weite von rund 39 Metern geplant. Sie erhält ebenfalls einen Geh- und Radweg. Aufgrund des neuen Bauwerks wird die B 8 in diesem Bereich neu gebaut.

Die heute bereits bestehenden Bauwerke EÜ „Am Moddeich“, EÜ „über die Wild“, EÜ „Eltener Straße/B 8“ werden für das neue dritte Gleis erweitert, indem ein zusätzliches Bauwerk neben den vorhandenen Bestandsbauwerken errichtet wird.

Die Bahnübergänge „Sonderwykstraße“ und „Haagsche Straße“ werden ohne Ersatz geschlossen. Der Bindsberger Weg wird jedoch mit einer neuen bahnparallelen Straße an die Zevenaarer Straße angebunden. Im Bereich des heutigen BÜ „Emmericher Straße“ wird die B 8 so verlegt, dass sie die Bahntrasse nicht zweimal kreuzt und der BÜ somit entfallen kann. Die neue Straße verläuft auf Höhe der Bahntrasse und hat eine Länge von circa 1,1 Kilometern. Sie beginnt rund 500 Meter vor der neuen EÜ „Eltener Straße“ und endet etwa 60 Meter hinter dem heutigen BÜ „Emmericher Straße“.

Hinweis: Die hier dargestellten Maßnahmen geben den derzeitigen Stand der eingereichten Planung wieder. Im Laufe des Planfeststellungsverfahrens können sich Änderungen ergeben.