Die optimierte Gleisbettvariante

Johannes ten Brink hat als ehemaliger Bahningenieur für die Bürgerinitiative eine alternative Planung entwickelt:

Das sind die Vorteile:

Die Streckenführung der Bahn wird mit allen 3 Gleises zwischen dem Viadukt bis zur Lobither Str. um ca 15 Meter nach Süden verschoben.

Der Straßenverlauf der jetzigen B8 (Emmericher Straße) wird ab dem Viadukt bis zur Lobither Straße auf das Schienenbett verlegt.

Es gibt eine Bahnunterführung zwischen Sonderwykstr. und Lobither Straße.

Es wird dort, also nahe beim Zentrum einen Bahnhaltepunkt geben.

Es gibt durch den Straßenverlauf auf dem jetzigen Gleisbett mehrere Möglichkeiten, in das Dorf zu gelangen.

Die Sportplätze können erhalten bleiben.

Dieser Bahnseitenweg ermöglicht Feuerwehr und Rettungskräften im Falle eines Unglücks einen leichteren Zugang zu den Gleisen.

von Ida Hoever