Viadukt

Viadukt

Das Deckblatt ersetzt den Viadukt endlich durch einen Neubau ersetzt. Und endlich soll ein Rad- und Fußgängerweg für mehr Sicherheit sorgen. Allerdings bemängele ich ausdrücklich, dass die Straße wie bisher als S-Kurve geplant ist. Ich weiß, dass solche Straßenführungen ausdrücklich aus guten Gründen nicht mehr gebaut werden sollen. Kann  es sein, dass die Planer hier jedoch eine S-Kurve planen, um dadurch die alternative optimierte Gleisbettvariante zu be- oder gar zu verhindern, welche nicht nur von uns Eltenern sondern inzwischen auch durch die Stadt Emmerich und den Kreis  gewünscht wird?

Die Planung passt jedenfalls  nicht  für die optimierte Gleisbettvariante. Ich möchte daher der vorgelegten Planung ausdrücklich widersprechen, da diese eine Umsetzung der optimierten Gleisbettvariante unmöglich macht.

Außerdem beseitigt das Deckblatt  immer noch nicht den unhaltbaren Zustand, dass Rad- oder Fußgänger aus dem bahnlinken Abschnitt der Sonderwykstr. (dort wohnen z.B. Schulkinder) auf dem Weg ins Dorf (bei einer Luftlinienentfernung von wenigen hundert Metern) mit unsinnigen, kilometerlangen Umwegen  regelmäßig zu kämpfen haben, ehe sie in den Ort kommen können.

Die vorgelegte S-Kurven-Lösung muss ich aus den genannten Gründen ablehnen und eine moderne gradlinige  Straßenführung fordern, welche die Gleisbettvariante ermöglicht.

Emmerich, den

Unterschrift______________________