Sicherheit

Sicherheit

Bei den Planungen zur Sicherheit wurden – entsprechend des sogenannten „Sicherheitskompromisses“ – wenigstens die Zuwegungen zum Gleis und die Notwendigkeit, für Löschwasser zu sorgen, beachtet. Das ist sicherlich sinnvoll und eine Verbesserung zur ursprünglichen Planung. Allerdings reicht dieses Sicherheitskonzept in keinster Weise aus.

Die Betuwe hat als besonderes Merkmal, dass es sich nicht nur um eine übliche Güterverkehrsstrecke handelt. Die Planungen der Niederlande machen deutlich, dass dieser Verkehrskorridor ausdrücklich als ausgesprochene Gefahrgutstrecke genutzt wird. Auch in Zukunft soll diese Funktion (Betuwe als Gefahrgutstrecke) noch deutlich verstärkt werden. Um den Gefährdungen, die von einer solchen Gefahrgutstrecke ausgehen, angemessen zu begegnen, muss die Bahn als Betreiber und Verursacher eine umfassende Sicherheitsanalyse durchführen.

Ich fordere daher ein Sicherheitskonzept, welches mit Rechenmodellen von Sicherheitsfachleuten aus einer solchen Analyse abgeleitet wird!

Emmerich, den

Unterschrift___________________