Haltepunkt

Haltepunkt

Durch die beharrlichen Forderungen und Bemühungen der Bürgerinitiative hat Elten inzwischen einen Haltepunkt bekommen. Dieser wird auch von der Bevölkerung gerne und viel genutzt. Insoweit möchten wir die Bereitschaft der Bahn loben.

In dem Deckblattverfahren wird der Haltepunkt nun allerdings weiter aus dem Ortskern entfernt. Im Gegensatz dazu würde bei der optimierten Gleisbettvariante der Haltepunkt demgegenüber weiter in die Ortsmitte verschoben, was sicherlich viel günstiger wäre.

Weiter verweise ich darauf, dass sich der Rat der Stadt für einen Haltepunkt zwischen der jetzigen Lobitherstraße und der Sonderwykstr.  ausgesprochen hat. Er gehört möglichst nahe an den Ortskern herangerückt. Je näher der Haltepunkt bei den Menschen liegt umso attraktiver ist er für den potentiellen Nutzer. Gerade in einer Zeit, in der eine Verkehrswende dringend notwendig ist, sollte das unbedingt beachtet werden.

Die durch die Bevölkerung, den Rat der Stadt und den Kreis geforderte optimierte Gleisbettvariante entspricht dieser Vorgabe optimal.

Emmerich, den

Unterschrift______________________