Bemerkung zur Form der Beteiligung am Deckblattverfahren

Bemerkung zur Form der Beteiligung am Deckblattverfahren

Mit der gewählten Online- Form kann ich nicht einverstanden sein. Zusammen mit Komplexität der Materie schränkt sie die Mitwirkungsrechte unverhältnismäßig vieler BürgerInnen massiv ein. Besonders ältere , nicht IT- affine Menschen werden dadurch diskriminiert. Ich fordere daher in Zukunft Präsenzverfahren, bei denen keine derartig hohen Hürden existieren. Die im Internet angebotenen Informationen eignen sich bestenfalls für geübte Fachleute. Dem im Regelfall betroffenen Laien erschließen sie sich so gut wie überhaupt nicht und machen ihn von der Hilfe Dritter abhängig.

Man fragt sich, ob diese Form absichtlich gewählt wurde, um die Anzahl der Einwendungen möglichst klein zu halten , um dann behaupten  zu können, die Eltener seien mit den im Deckblatt vorgesehenen Änderungen größtenteils einverstanden?

Wenn ja, dann wäre so etwas eher Verschleierungsversuch als  ernst gemeinte Bürgerbeteiligung.

Emmerich, den 

Unterschrift__________________________