Bahnhaltepunkt

Bahnhof

Endlich wird der durch die beharrlichen Forderungen und Bemühungen der Bürgerinitiative inzwischen eingerichtete Haltepunkt planerisch abgesichert. Er wird  von der Bevölkerung gerne und viel genutzt. Insoweit möchte ich die die Bahn loben.

Der Rat der Stadt  hat sich für einen Haltepunkt zwischen der jetzigen Lobitherstraße und der Sonderwykstr.  ausgesprochen. In dem Deckblattverfahren wird der Haltepunkt nun allerdings weiter aus dem Ortskern entfernt. Im Gegensatz dazu liegt bei der optimierten Gleisbettvariante der Haltepunkt  weiter in der Ortsmitte , was sicherlich viel günstiger wäre. Er gehört möglichst nahe an den Ortskern herangerückt. Je näher der Haltepunkt bei den Menschen liegt, umso eher wird er genutzt.

Bei ortsnaher Lage können die meisten Nutzer den Zug erreichen, ohne vorher ein Auto zu benutzen. Das spart Treibstoff,schont die Umwelt und verringert die Notwendigkeit, große Parkflächen anzulegen.

Gerade in  Zeiten einer  dringend notwendigen Verkehrswende sollte das unbedingt beachtet werden.

Die durch Bevölkerung, Rat der Stadt und den Kreis geforderte optimierte Gleisbettvariante entspricht dieser Vorgabe optimal.

Emmerich, den

Unterschrift_______________________