Allgemein

Einladung nach Elten

Sehr geehrter Herr Bröhl,

mit großem Interesse haben wir als BI „ Rettet den Eltenberg“ registriert, dass Herr Dr. Bergmann( MdL), Herr Rouenhoff ( MdB) und der Eltener Ortsvorsteher Albert Jansen mit Herrn Minister Wüst  über die  „ Betuwelösung“ für den Raum Elten  gesprochen haben.

Leider war es uns trotz mehrfacher Bemühungen nicht möglich, an diesem Gespräch teilzunehmen. Ich darf in aller Bescheidenheit darauf hinweisen, dass die größtmögliche Expertise in dieser Angelegenheit zweifelfrei bei uns liegt. Wir beschäftigen uns inzwischen schon einige Jahre mit dem Thema und  haben eine durch Fachbüros gutachterlich hervorragend beurteilte Alternativplanung erarbeitet. Gerne laden wir Sie deshalb zu uns nach Elten ein, um Ihnen unsere Variante an Ort und Stelle zu erläutern.

Außerdem verweisen wir darauf, dass wir selbstverständlich bereits zu Zeiten Ihres Amtsvorgängers mit Ihrem Hause im Gespräch gewesen sind. Erforderliche Unterlagen müssten daher vorhanden sein.

Sollte ein Besuch in Elten in absehbarer Zeit nicht möglich sein, würden wir uns über eine Einladung nach Düsseldorf sehr freuen. Wir wären auf jeden Fall bereit und in der Lage , Sie umfassend zu in formieren. An dieser Stelle erlaube ich mir, darauf  zu verweisen, dass wir weder die Aufhebung der Bahnübergänge noch den Bau eines dritten Gleises verhindern wollen. Beides halten wir für dringend notwendig. Es muss aber auf naturschonende und menschenfreundliche Weise geschehen. Wir haben dafür die entsprechenden Pläne in enger Absprache mit dem NABU entwickelt . Abschließend möchte ich erwähnen, dass die „ Amtsplanung“ in der Bevölkerung breit abgelehnt wird. Unsere BI dagegen kann auf mehr als 5000 Unterstützer verweisen, ein Umstand , welchen man gerade in der aktuellen politischen Lage nicht unterschätzen sollte. Es kann nicht richtig sein, umwelt- und menschenunfreundliche Planungen zu Ungunsten einer in jeder Hinsicht günstigeren Lösung gegen den Willen der Bevölkerung durchzuwinken.

Sehr geehrter Herr Bröhl, wir möchten sie bitten, Herrn Minister Wüst die Einladung zu übermitteln und uns möglichst bald eine hoffentlich positive Antwort zukommen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Jörgen Wernicke
Harald Peschel
( Sprecher der BI)