Sicherheit

Sicherheit

Im Deckblatt werden hinsichtlich der Sicherheit entsprechend dem sogenannten „Sicherheitskompromiss“ – einige zusätzliche Zuwegungen zum Gleis und die Anzahl der Löschwasserbrunnen erhöht. Das ist sicherlich sinnvoll und eine Verbesserung zur ursprünglichen Planung. Allerdings reicht dieses Sicherheitskonzept in keinster Weise aus.

Die geplanten Änderungen beziehen sich allesamt lediglich auf den Fall eines eingetretenen Unglücks.

Nach wie vor fehlen Planungen prophylaktischer Art, also solche, die Unglücke verhindern können. Ich nenne hier z.B. Möglichkeiten zur raschen Abschaltung des Stromes oder sog. Heißläuferortungsanlagen. Gerade letztere spielen bei unseren niederländischen Nachbarn eine wesentliche Rolle. Wir haben übrigens vor einigen Wochen direkt davon profitiert, als die letzte Anlage am niederländischen Gleis bei einem  aus den Niederlanden kommenden Kesselwagenzug einen Heißläufer meldete und diesen in Emmerich stoppte. Nicht auszudenken, was geschehen wäre, wenn der Zug noch einige Kilometer weitergefahren und verunglückt wäre.

Die Betuwe hat als besonderes Merkmal, dass es sich nicht  um eine übliche Güterverkehrsstrecke handelt. Die Planungen der Niederlande machen deutlich, dass dieser Verkehrskorridor ausdrücklich als ausgesprochene Gefahrgutstrecke genutzt wird. Auch in Zukunft soll diese Funktion (Betuwe als Gefahrgutstrecke) noch deutlich verstärkt werden. Um den Gefährdungen, die von einer solchen Gefahrgutstrecke ausgehen, angemessen zu begegnen, muss die Bahn als Betreiber und Verursacher eine umfassende Sicherheitsanalyse durchführen. Natürlich kosten die Sicherheitsmaßnahmen viel Geld. Aber das sollte unser Leben allemal wert sein.

Ich fordere daher ein Sicherheitskonzept, welches mit Rechenmodellen wie in den Niederlanden und der Schweiz von Sicherheitsfachleuten aus einer solchen Analyse abgeleitet wird! Und vor allen Dingen umgesetzt wird! Niemand kann sich auf die Dauer damit herausreden, alles sei bei uns nach Recht und Gesetz geplant, mehr ginge nicht.

Emmerich, den

Unterschrift___________________